<<     Saison 48/49:   1. Klasse Nordwest    >>

Im Herbst 1948 wurde der SV Leobendorf Herbstmeister der 1. Klasse Nordwest.

Das letzte Herbstmeisterschaftsspiel gegen Ernstbrunn wurde von Zant I. im Tor; Hausknecht und Leopold Laa; Ludwig Laa, Dichtl und Schmöllerl, Cavallin, Zant Ernst, Schallgruber, Göls und Brunner bestritten.

Der scheidende Obmann Josef Glatt konnte dem neuen Obmann Friseurmeister Josef Haschky einen geordneten und erfolgreichen Sportbetrieb übergeben. Johann Ullmann war Sektionsleiter und Leopold Laa sein Stellvertreter.

Auf den erfolgreichen Herbst 1948 folgte ein enttäuschendes Frühjahr 1949. Eine zweimonatige Sperre Karl Dichtls, die Vereinsabmeldungen von Josef Göls und Leopold Schmöllerl führten zu einer ersten Vereinskrise. Der einsetzende Mitgliederschwund (innerhalb eines halben Jahres verließen 21 Mitglieder den Verein) führte zur außerordentlichen Generalversammlung vom 4. August 1949 im Zusammenhang mit Spielabsagen in der Frühjahrsmeisterschaft. Diese Spielkrise in Leobendorf war damals nicht allein auf den Ort beschränkt. In Harmannsdorf und Stetten wurde der Spielbetrieb im Herbst 1949 überhaupt eingestellt. In der Generalversammlung konnte man sich auf die Zurücknahme der Meisterschaftsabmeldung einigen und beim NÖ Fußballbund eine Meisterschaftsteilnahme in der Meisterschaft der 1. Klasse erwirken. Die eigentliche Ursache des Absturzes von der Höhe des Herbstmeisters 1948 war aber im Strukturwandel, im Mangel an Nachwuchskräften zu sehen. Die Jugend und Schülermannschaften des Sportvereines aus der Vorkriegszeit, die nach dem 2. Weltkrieg das Sportgeschehen im Orte wieder ankurbelten, erreichten und überschritten das dritte Lebensjahrzehnt, hatten eine Familie gegründet und waren so gezwungen, ihre berufliche Laufbahn voranzustellen. Die Jugend und Schüler der Kriegszeit hatte keinen Trainer und keine Vorbilder.

Obmann: Josef Haschky, Johann Gößl (Stellvertreter)

Sektionsleiter: Johann Ullmann, Leopold Laa (Stellvertreter)

hinten:  Franz Cavallin, Ernst Zant, Johann Schallgruber (Kapitän), Josef Göls, Fritz Hörmann

mitte:     Franz Leib, Anton Ullmann, Erich Schmöllerl