24. Runde
Enzersfeld / W. : SV Sparkasse Leobendorf II 2:2 (0:0)

Enzersfeld / W.: T Roman Bruhs, 03 Martin Wamser, 05 David Kosnopfl, 08 Sasa Jovanovic, 09 Lukas Wacek, 10 Kevin Steiner⚽⚽, 12 Lukas Gassler, 17 Matthias Schwarz, 18 Richard Strauss, 19 Sebastian Triebelnig (28.: Constantin Gamperl), 20 Andreas Muhr

SV Sparkasse Leobendorf II: T Felix Winkelmayr, 04 Deniz Karadas, 08 Christian Steindl (32.: Victor Schwarz  ), 13 Simon Winter (HZ.: Phillip Jaksic), 19 Rene Gössl, 20 Markus Bartl, 06 Paul Kratschmayr, 10 Emir Salihovic (90.: Lukas Niernsee), 11 Philipp Schöller, 21 Markus Luger⚽ (66.: Thomas Stift⚽), 17 Nico Bock (90.: Moritz Kalchbrenner)

Tore: 0:1 Markus Luger (51.), 1:1 Kevin Steiner (57.), 1:2 Thomas Stift (81.), 2:2 Kevin Steiner (94.)
Gelbe Karte: 86.: Victor Schwarz(Foul)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Sportplatz Enzersfeld im Weinviertel Samstag, 3. Juni 2023 um 17:30, Nayim Kazanci, 120

Siegesserie gebrochen

Nach sieben Siegen in Folge holte der SV Leobendorf II in Enzersfeld 'nur' einen Zähler. In der letzten Minute schaffte der SCE den Ausgleich.

Ohne dem scheidenden Trainer Martin Haselmayr ging es für den SV Leobendorf II nach Enzersfeld. Der Coach war aufgrund der Hochzeit seines Bruders verhindert. Sein Co Stefan Thalinger und Sektionsleiter der KM II Gerhard Sturm saßen stattdessen auf der Trainerbank.

Letzterer sah einen „typischen Sommerkick“ in Halbzeit eins: „Da hat man gesehen, es geht für beide Teams nicht wirklich mehr um etwas.“ Enzersfeld ging es eher defensiv an, attackierte erst ab der Mittellinie um so wenig Umschaltmomente wie möglich zuzulassen. Kevin Steiner, Richard Strauss und Lukas Wacek fielen mit Abschlüssen auf, die allesamt nicht wirklich gefährlich aufs Tor kamen. Wacek versuchte es aus guter Position aus der Drehung, brachte aber zu wenig Druck auf den Ball.

Zwei Verletzungen vor der Pause

Innerhalb von vier Minuten mussten beide Teams aufgrund von Verletzungen reagieren. Zuerst wurde Sebastian Triebelnig wegen einer Leistenzerrung für Constantin Gamperl ausgetauscht und nur kurze Zeit später musste Leobendorfs Christian Steindl runter. Der Rechtsverteidiger hatte Wadenprobleme. „Das war aber nichts Gröberes“, gab Sektionsleiter Sturm Entwarnung.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhten die Gäste den Druck und wurden schnell dafür belohnt. Markus Luger verwertete nach Stanglpass von Philipp Schöller (51.). In der Folge ließen die Leobendorfer zwei gute Möglichkeiten liegen. Nico Bock und Luger scheiterten vor dem Gehäuse. „Wie so oft haben wir dann mehr gemacht, wenn wir es mussten“, erklärte SCE-Coach Christian Kraml. Kevin Steiner wurde durch einen Pass in die Tiefe bedient, überwand danach aus etwa 13 Metern SVL II-Goalie Felix Winkelmayr zum Ausgleich.

Zuerst für und dann gegen Enzersfeld getroffen

Der Meister reagierte darauf, brachte Thomas Stift für Luger und stellte auf 3-5-2 um. Bock scheiterte zum zweiten Mal vor Roman Bruhs, bevor Strauss auf der Gegenseite die erstmalige Führung für Enzersfeld verpasste. Leobendorf II-Joker Stift spielte bereits zum zweiten Mal an diesem Tag in Enzersfeld, erzielte für die U17 der SPG Enzersfeld das zwischenzeitliche 2:1 und Stunden später das 1:2 gegen die Enzersfelder. Eine Flanke von Schöller nahm er aus spitzem Winkel Volley.

Doch die Heimischen gaben sich nicht geschlagen, schmissen alles nach vorne und agierten nun mit langen Bällen. Winkelmayr parierte zunächst sensationell, nachdem Martin Wamser aus kurzer Distanz abschließen konnte. „Da habe ich mir gedacht, das war's“, gab Kraml zu. Es kam jedoch anders: Ein weiter Ball der Hausherren wurde geklärt, die Kugel landete bei Steiner, der vom linken Sechzehnereck aus per Volley ins lange Eck traf -2:2. Kurz nach dem Ausgleichstreffer in der vierten Minute der Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter das Spiel ab. Für Sturm war das Remis kein Beinbruch, obwohl „wir mit einer besseren Chancenverwertung gewinnen hätten können“.

Quelle: Enzersfeld / W. - Leobendorf II - Siegesserie gebrochen - NÖN.at (noen.at)