Trainer Haller Andreas im Interview

Die erste Saisonhälfte ist absolviert und der SV HAAS Leobendorf steht als Herbstmeister fest. Unser Trainer Andreas Haller blickt u. a. auf die 15 gespielten Runden zurück und spricht über die Entwicklungsmöglichkeiten der Mannschaft.
trainer_haller
www.erinnerungsfoto.at

Andi, die Mannschaft hat 35 Punkte aus 15 Spielen geholt, bist du mit der bisherigen Punkteausbeute zufrieden?

Ja absolut. Ich denke, dass die bzw. meine Erwartungshaltung sogar ein wenig übertroffen wurde.

Worauf legst du beim Training besonderen Wert?

Die Schwerpunkte ändern sich immer wieder. Zu Beginn lag der Fokus darauf einen gemeinsamen Plan für unsere Defensivarbeit zu entwickeln. Die nächsten großen Schwerpunkte lagen darin das Offensivspiel und das Umschaltverhalten zu verbessern. Die Jungs haben die Inhalte sehr gut umgesetzt, was sich im Torverhältnis niedergeschlagen hat.

Die Mannschaft hat sich auf einigen Positionen verändert, harmoniert aber sehr gut. Wo siehst du die Stärken der Mannschaft bzw. wo siehst du noch Potenzial nach oben?

Die größte Stärke ist DAS GESAMTE TEAM. Wir haben eine Offensive, die wahnsinnig gut gegen den Ball mitarbeitet und eine Defensive, die sich ständig in die Angriffe miteinschaltet. Dazu einen mächtigen Goalie! Entwicklungspotenzial sehe ich individuell sehr unterschiedlich. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Allgemein habe ich im konditionellen Bereich Luft nach oben erkannt. Daran werden wir im Zuge der längeren Vorbereitung im Winter arbeiten. Zusätzlich ist jeder einzelne gefragt die gebotenen Möglichkeiten sich zu verbessern auch bewusst zu nutzen, in jeder Einheit.

Was ist für dich die schwierigere Aufgabe: Junge Spieler zu entwickeln oder erfahrenen Spielern noch etwas beizubringen?

Schwierig wird die Aufgabe dann, wenn sie zur Sisyphusarbeit wird, das heißt man mit lernresistenten Spielern zu tun hat. Das hat meiner Meinung nach mit dem Alter nichts zu tun, ist eine Frage der Einstellung. Darauf möchten wir auch bei der Zusammenstellung des Kaders achten und ich bin froh, dass sich alle von uns gerne entwickeln wollen und das Coaching sehr gut annehmen.

Wir haben uns gegen die Mannschaften aus der ober Tabellenhälfte sehr schwer getan, gegen die ersten 6 Mannschaften in der Tabelle nur 5 Punkte aus 15 möglichen geholt, woran könnte das möglicherweise liegen?

Das Einfachste wäre, sich auf die beiden Doppelrunden zu beziehen bzw. auszureden. Bruck und Haitzendorf waren jeweils Spiele am Ende von „englischen Runden“. Das wäre aber zu simpel!!! Ich denke, dass die Konkurrenz ihren Job auch sehr gut gemacht hat. Die Liga ist stark, vorne ausgeglichen. Immerhin haben 4 Teams mehr als 30 Punkte. Diese Spiele haben gezeigt, dass man sich kaum Fehler erlauben darf. Davon sind uns vor allem bei den Spielen gegen Haitzendorf und Retz mehrere passiert. Das muss sich ändern.

DIE REALITÄT ist jedoch, dass wir nur 10 Punkte liegen gelassen haben, somit sehr viel Konstanz bewiesen haben. Nochmal nur 10 Punkte abgeben in der Rückrunde (egal gegen wen) und wir haben unser Ziel erreicht, da bin ich überzeugt!

Die Mannschaft erzielt viele Tore aus Standards, wird im Training ein besonderer Fokus auf ruhende Bälle gelegt?

Wir bewegen uns hierbei knapp über dem Schnitt. Das muss man an den insgesamt erzielten Toren relativieren. Aber ja, wir haben mehrere Ideen wie wir aus ruhenden Bällen gefährlich werden wollen und investieren dafür Zeit. Vielleicht könnte man dafür sogar mehr Zeit aufwenden. Für uns steht die Frage, wie wir zu mehr Offensivstandards kommen (Offensivspiel) jedoch im Vordergrund!

Wie sieht die Zusammenarbeit mit den U23 aus und gibt es deiner Meinung nach Spieler, die in der nächsten Zeit den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen können?

Zuerst denke ich, dass die U23 in guten Händen ist! Gratulation dem Trainerteam zu ihrer Arbeit. Die Zusammenarbeit mit Christian im Sinne eines regelmäßigen Austauschs läuft gut aus meiner Sicht, wobei ich nicht viele Trainingseinheiten der Jungs beobachten konnte, da die Burschen meist zeitgleich in Tresdorf trainieren.

Es gibt Spieler, die das Potenzial haben mittelfristig in der Kampfmannschaft anzudocken. Wie bereits erwähnt, erfordert dies neben der Arbeit an Stärken und Schwächen auch Geduld. Es ist nicht einfach sich in einer Mannschaft, die in der Landesliga um den Titel kämpft durchzusetzen. Dieses Ziel müssen die Burschen mittelfristig verfolgen, das geht nicht von heute auf morgen.

Die Motivation der Burschen ist vorhanden, wenn auch der Wille „Opfer zu bringen“ da ist, dann klappt es sicher. Vielleicht ein Beispiel, damit verständlich wird was ich meine. Viele Leute sind motiviert abzunehmen,  ein paar Kilos zu verlieren, aber können auf den Kuchen zum Kaffee und den Schweinsbraten nicht verzichten.

Ich bin überzeugt, dass der eine oder andere in der U23 genug Wille und Entschlossenheit mitbringt, um sein Ziel in die Kampfmannschaft zu kommen auch zu erreichen!

Das Cupspiel gegen SK Rapid Wien war ein großes Fußballfest!! Wie ist es dir in Erinnerung geblieben?

Ich glaube es war für jeden ein tolles Erlebnis. Viele haben noch nicht vor einer derartigen Kulisse gespielt. Dass die Jungs dann noch so eine Leistung geboten haben, hat mich irrsinnig stolz gemacht, das war ein super Gefühl!

Welche Ziele willst du auf längere Zeit mit dem SV HAAS Leobendorf erreichen?

Kurzfristig ist klar, dass wir nach 30 Runden an derselben Position rangieren wie jetzt. Den Aufstieg in die RLO mit dem SV Haas Leobendorf ist mein Ergebnisziel!

Wenn man in dem schnelllebigen Fußballgeschäft als Trainer überhaupt langfristig planen darf/kann, wäre es schön, auch den Nachwuchsbereich positiv mitgestalten zu können und die Eigengewächse des SV Haas Leobendorf für die hohen sportlichen Anforderungen noch besser zu rüsten. Ich denke, dass sich diese Investition auf Sicht jedenfalls rechnet.

Zum Abschluss noch ein Kommentar zu den Fans des SV Haas Leobendorf?

Die Unterstützung ist echt klasse! Vielen Dank dafür, ich bin sicher hier stellvertretend auch für die Mannschaft sprechen zu können. Bei so mancher Videoanalyse habe ich mir Chance zigfach angesehen, weil es super war zu hören, wie die Fans mitgehen. Es ist zwar nicht dieselbe Dimension, hat sich aber ungefähr so angehört 🙂  https://www.youtube.com/watch?v=AWSrbuErOy0

Danke Andi und viel Glück für die kommenden Aufgaben!!