SV Sparkasse Leobendorf : FC Marchfeld Donauauen 1:4 (1:2)

SV Sparkasse Leobendorf: T Alexander Nics, 03 Florian Heindl   (72.: Mohamed Shousha), 14 Peter Trimmel, 18 Fabian Hauer, 04 Okan Celik, 05 Michael Lechner, 06 Bernhard Hahn  ⚽ (82.: Nico Bock), 07 Dusan Lazarevic, 22 Volkan Düzgün, 09 Mario Konrad  , 10 Marco Miesenböck (72.: Stefan Baldia)

FC Marchfeld Donauauen: 33 Mario Zocher, 12 Francis Bolland, 18 Emil Harrer, 21 David Oroshi, 23 Marc Ortner, 07 Eldis Bajrami⚽ (83.: Raul Michael Baur), 10 Christoph Kröpfl, 14 Tobias Teufner⚽, 20 Nicolas Meister (72.: Dominik Kirschner), 22 Alec Flögel (83.: Marcel Ganser), 11 Maximilian Entrup⚽⚽ (68.: Jakub Vodilka)

Tore: 0:1 Tobias Teufner (26.), 1:1 Bernhard Hahn (32.), 1:2 Eldis Bajrami (43.), 1:3 Maximilian Entrup (52.), 1:4 Maximilian Entrup (62.)
Gelbe Karte: 67.: Florian Heindl(Unsportl.) , 75.: Mario Konrad(Foul) , 76.: Bernhard Hahn(Foul)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Sportplatz Leobendorf SV Freitag, 29. Juli 2022 um 19:30, Gheorghe Adrian Enachi, 222

>> Bericht und 44 Fotos auf meinfussball.at >>

ENTRUP: ERST DOPPELPACK, DANN KOPFWEH
Publiziert von David Aichinger am 29. Juli 2022

Marchfelds Stürmer war gemeinsam mit Eldis Bajrami der Matchwinner in Leobendorf, musste dann aber nach einem Crash vorzeitig vom Feld.
Das erste Saisonspiel in Leobendorf lockte 222 Zuschauer unter die Burg Kreuzenstein. Sie sahen eine Anfangsphase, in der die Gastgeber leichtes Übergewicht und die Gäste in Blau Probleme im Spielaufbau hatten. Speziell Emil Harrer wurde von Mario Konrad immer wieder unter Druck gesetzt, was viele lange Bälle zur Folge hatte.

Zur ersten nennenswerten Chance führte aber ein flacher Spielzug. Marc Ortner zog an dessen Ende ab und zwang Alexander Nics zu einer Flugparade. Dass Leobendorf-Trainer Sascha Laschet ohne Krücken an die Grenze der Coaching-Zone humpelte und ins Feld brüllte, hatte aber mit der Entstehung zu tun. Für den rechten Mittelfeldmann Bernhard Hahn gab’s eine ernste Verwarnung und fünf Minuten Schonfrist: „Wenn du nicht Gas gibst, sitzt du neben mir.“

VOM AUSTAUSCHKANDIDATEN ZUM TORSCHÜTZEN
Wenig später klingelte es dann tatsächlich im Heimtor, Marchfelds Neuzugang Tobias Teufner rollte die Kugel nach einem Haken nach innen überlegt flach ins Eck. Und Laschet? Der haderte immer noch mit der Vorstellung Hahns, ließ mit Mohamed Shousha eine Alternative schon intensiv aufwärmen, der Wechsel schien nur noch Augenblicke entfernt. Doch plötzlich legte Konrad im Strafraum für Hahn ab und der Austauschkandidat legte den Ball zum 1:1 ins Netz. Der Ausgleich also, Hahn durfte weitermachen, Shousha wieder Intensität aus seinem Aufwärmprogramm nehmen.

Im Finish hatte dann Leobendorfs Innenverteidiger Peter Trimmel eine Chance, ehe Eldis Bajrami auf der Gegenseite einen Geniestreich auspackte. Sein strammer Schuss mit links landete genau im langen Kreuz (42.). Und Max Entrup hatte gar noch eine feine Gelegenheit auf das mögliche 3:1.

ENTRUP-DOPPELPACK ZUR FRÜHEN ENTSCHEIDUNG
Hälfte zwei begann mit Brandgefahr im Marchfelder Strafraum, Harrer klärte in höchster Not vor Konrad (48.). Doch der Treffer fiel auf der anderen Seite: Bajrami fand Entrup in einer Position, wo sich der Topstürmer kein zweites Mal bitten lässt – 1:3 (51.). Teamkollege Meister sehr wohl, der Neuzugang von Lafnitz hatte, wieder nach Bajrami-Assist, das 4:1 am Fuß. Wie’s geht, zeigte Entrup in Minute 61 nach einem weiten Ball – es war die Entscheidung in diesem Spiel.

Dann war aber Schluss für den Doppeltorschützen, weil er bei einem Zweikampf ins Stolpern kam und fast schon im Liegen im Kopfbereich mit einem Gegenspieler kollidierte. Entrup wollte nach einer Eisbehandlung weitermachen, winkte dann aber doch ab.

Dafür gab’s spät in der Partie noch Regionalliga-Debüts für zwei junge Spieler: Stürmer Nico Bock bei Leobendorf und Mittelfeldmann Marcel Ganser beim FC Marchfeld. Letzterer ließ noch einen heftigen Distanzkracher los, den der Leobendorfer Goalie aber parierte.

STIMMEN ZUM SPIEL
Leobendorf-Stürmer Mario Konrad: "Wir haben richtig gut begonnen, ich glaube gerade in der ersten Halbzeit waren wir die klar bessere Mannschaft. Wir haben Mannsdorf mit den zwei Toren beschenkt, aus sehr leichten Eigenfehlern. Dann laufst du halt gegen eine sehr spielstarke Mannschaft hinterher. Zweite Halbzeit haben wir es versucht, aber nach dem dritten Tor war die Partie einfach vorbei."

FC Marchfelds Neuzugang Eldis Bajrami (Tor zum 2:1, Assist zum 3:1): "Am Anfang war es ein bisschen ein schwieriges Spiel, das haben wir auch gewusst. Danach war es, glaube ich, auch in der Höhe verdient. Wir haben es phasenweise richtig gut fertiggespielt und hätten vielleicht auch noch ein, zwei Tore mehr machen können. Im Endeffekt sind wir zufrieden mit dem 4:1. Für mich war wichtig, dass wir mal gewinnen. Ein Tor und ein Assist ist aber natürlich ein Traumstart hier in Mannsdorf."

FC Marchfeld-Trainer Thomas Flögel: "Es zeigt sich immer wieder, dass die ersten Partien in der Meisterschaft die schwierigsten sind. Da musst du mal reinkommen, hast du viel im Kopf. Wir haben ein bisschen gebraucht, am Anfang ein bisschen ängstlich agiert. Nach vorne waren wir aber immer wieder gefährlich. Im Endeffekt hat sich dann die Klasse durchgesetzt."