SV Sparkasse Leobendorf II : Hausleiten 3:2 (0:1)

SV Sparkasse Leobendorf II: T Alexander Nics, 02 Patrik Batoha  , 04 Deniz Karadas  , 08 Christian Steindl  , 15 Lukas Weber  ⚽, 19 Rene Gössl (31.: Stefan Hold), 20 Markus Bartl (HZ.: Elias Groll), 10 Emir Salihovic⚽, 11 Philipp Schöller (65.: Victor Schwarz), 14 Dominik Haselmayr, 12 Thomas Stift⚽ (76.: Simon Winter)

Hausleiten: T Patrick Frenzl, 02 Boris Juhas, 04 Bernd Sale  , 05 Martin Mihalik⚽ (59.: Boris Bokalic), 08 Martin Thyri (38.: Florian Heindl), 09 Matthias Arnold, 10 Gregor Babka, 12 Thomas Thyri (75.: Christoph Arnold), 14 Matthias Überraker  ⚽, 15 Alexander Fischer, 16 Stefan Bauer

Tore: 0:1 Martin Mihalik (21.), 1:1 Lukas Weber (68.), 2:1 Emir Salihovic (70.), 3:1 Thomas Stift (74.), 3:2 Matthias Überraker (86.)
Gelbe Karte: 40.: Matthias Überraker(Unsportl.) , 42.: Deniz Karadas(Unsportl.) , 45+1.: Christian Steindl(Foul) , 58.: Lukas Weber(Unsportl.) , 65.: Patrik Batoha(Kritik) , 88.: Bernd Sale(Unsportl.)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Sportplatz Leobendorf SV Samstag, 8. Oktober 2022 um 17:15, Johannes Marek , MSc, 111

>> Bericht mit 19 Fotos auf meinfussball.at >>

VOLLE PUNKTEAUSBEUTE NACH DREIER-HEIMSERIE
Publiziert von Jonas Pamperl am 9. Okt. 2022

Leobendorf II bleibt dank neun Punkten aus den letzten drei Heimspielen an der Tabellenspitze.
Die ersatzgeschwächten Hausleitner setzten schon zu Beginn an den Fokus auf eine stabile Defensive. Mit Torwart Patrick Frenzel sowie Martin Thyri, Bernd Sale und Alexander Fischer fanden sich dabei vier neue Gesichter in der Abwehr beziehungsweise dem Tor wieder. Vorerst ging die Taktik des SVH aus. Leobendorf II hatte mehr Ballbesitz, wurde jedoch nicht wirklich zwingend. Und in der 21. Minute gelang Martin Mihalik sogar die Auswärtsführung. Mihalik bekam die Kugel und lief danach von halbrechts auf den gegnerischen Torhüter zu, bevor er ihn überspielte.

NOCH VOR DER PAUSE GAB ES ZWEI VERLETZUNGEN
Zehn Minuten später musste Leobendorfs Rene Gössl verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Auch auf der anderen Seite gab es einen ungewollten Wechsel. SVH-Kapitän und Innenverteidiger Martin Thyri zog sich eine Muskelverletzung zu. Für ihn kam mit Florian Heindl ein Offensivspieler. So musste Sechser Stefan Bauer in die Abwehr rücken, womit er vor der Verteidigung fehlte.

Bei den Gastgebern kam in der Pause zudem Elias Groll für den angeschlagenen Markus Bartl. Mit Groll, Emir Salihovic und den zuvor eingetauschten Stefan hold hatten die Leobendorfer nun ein sehr spielstarkes Mittelfeld, welches in Halbzeit zwei zu einer deutlichen Leistungssteigerung führte.

Eine weitere Verletzung auf Seiten der Gäste beeinflusste das Spielgeschehen ebenfalls. Der Torschütze zum 0:1, Martin Mihalik, konnte ebenso nicht weiterspielen. „Das hat uns dann das Genick gebrochen, weil wir komplett umdrehen mussten“, so Hausleitens sportlicher Leiter Johannes Holzweber.

INNERHALB VON SECHS MINUTEN DEN SIEG QUASI EINGETÜTET
Kurz darauf startete die beste Phase der Hausherren. In der 68. Minute verwandelte Lukas Weber einen Strafstoß zum 1:1. Zwei Minuten später brachte Salihovic seine Mannschaft in Führung. Zuvor steckte Groll auf Christian Steindl durch, woraufhin Letzterer eine Flanke in den Strafraum brachte. Dort setzte Thomas Stift einen Abschluss auf die Latte und den Abpraller verwertete Salihovic. Bereits nach in der 74. hatte die Haselmayr-Elf eine zwei Tore-Führung inne. Dominik Haselmayr bediente Stift, welcher diesmal eiskalt vor dem Gehäuse bleib und den gegnerischen Keeper überlupfte.

Infolgedessen stellte der SVL II die Offensivbemühungen weitestgehend ein. Hausleiten in Minute 86 sogar noch der Anschlusstreffer. Matthias Überraker verwertete den Strafstoß. Kurze wurde es noch brenzlich für die Gastgeber. Doch die einzig hochkarätige Chance vom SVH wurde von Nics entschärft.

DIE STIMMEN ZUM SPIEL:
Martin Haselmayr, Trainer, Leobendorf II: „Hausleiten hat das erste Halbzeit echt gut gemacht. Wir haben diese Zwischenräume zwischen Abwehr und Mittelfeld nicht gefunden. Vor allem wegen dem spielerisch starken Mittelfeld waren wir nach der Pause deutlich besser.“

Johannes Holzweber, sportlicher Leiter, Hausleiten: „Die Abwehrleistung war gigantisch. Die Taktik ganz anders eingestellt und es wäre fast aufgegangen. Die Mannschaftsleistung war wirklich super. Aber vier Stammkräfte muss man erst einmal ersetzen können.“