Gaflenz - SV HAAS Leobendorf

SV HAAS Leobendorf: Tupy, Jahn, Cvetkovic, Nirnberger, Fürhauser (64.P.Batoha), L.Willinger (86.Sladek), Kessler, Schmid, Zinser, Matosevic, R.Willinger (78.Haselmann)

Gaflenz: Heiml, Bichlbauer (82.L.Stangl), B.Glavas, Spiranac    (78.Dengg), Stradner, Vogel (79.Grubmüller), Gibala, Schauppenlehner, Garstenauer   , Nestl   , H.Stangl.

Tore: 1:0: Gibala Roman (36.), 2:0: Glavas Bojan (42.)
Gelbe Karte
: 58.: Spiranac Neven (Foul), 79.: Nestl Stefan (Foul), 86.: Garstenauer Mario Stefan (Unsportl.)

Rote Karte:

Gaflenz am 16.05.09, Laschober, 150

Dieses Wochenende mussten wir nach Gaflenz. Dem derzeitigen Leader der LL und prognostizierten Meister der Saison 2008/09. Beim SV Haas kehrte zwar Manuel Kessler in die Mannschaft zurück, man konnte jedoch nicht einschätzen wie sich die restlichen Ausfälle gegen den Meisterschaftsanwärter auswirken würden.
Anpfiff. Ein weiter Pass von Nestl in die Strafraumnähe vom SVH, eine Flanke auf den mitgesprinteten Vogl und ein versuchter Kopfball mit Ziel rasche Führung. Danach kam lange nichts mehr. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem unsere Mannschaft zumindest gleich viel Spielanteile hatte und einige gute Möglichkeiten herausspielen konnte. Wohl eine der besten Möglichkeiten bereits in der 4. Minute, ein Pass in die Tiefe David Matosevic überläuft die Verteidung, überhebt den herauslaufenden Goalie setzt den Ball jedoch kanpp neben das Gehäuse. Gaflenz selbst kann keine Akzente setzen. Leider führt eine Unachtsamkeit in der 36. Minute zum Führungstreffer der Gastgeber. Roman Gibala läuft unbehindert durch unsere Spiehälfte, kommt am sechzehner zum Schuß und es steht 1:0. Dann kurz vor der Pause ein Corner, der Ball landet im kleinen Strafraum, es entwickelt sich Gestocher, keiner bringt den Ball weg und Glavas Bojan drückt aus kurzer Distanz zum 2:0 ein.
Im zweiten Spielabschnitt sehen wir ein ähnliches Bild wie in Hälfte eins. Jedoch kann unsere junge Truppe nicht entscheidend nachsetzen um den notwendigen Anschlußtreffer zu erzielen. Gaflenz findet noch einige Möglichkeiten vor, die meist vom wieselflinken Stefan Stradner (Nr.8) ausgehen. Hier muss unser Torman Jürgen Tupy doch deutlich mehr eingreifen als im ersten Spielabschnitt. Aber auch auf der Gegenseite ist es Tormann Günther Heiml der die Finger lang machen muß um den verdienten Treffer für unsere Burschen zu verhindern. So lautet der Spielstand nach 90 Minuten wie der Pausenstand - 2:0 für Gaflenz.
Nach dem Schlußpfiff gratulierte unser Trainerteam dem Coach Kalinski zum nun schon ziemlich sicheren Meistertitel. Seine Antwort war: "Ihr ward heute nur zu jung". Diese Aussage kann meines erachtens als Kompliment aufgefasst werden. Denn unsere junge, ambitionierte Mannschaft wird in der Landesliga noch viele Erfolge feiern während abzuwarten ist wo sich dann Gaflenz befindet. Werden sie dann noch immer auf der Siegerstraße sein? Oder wie viele andere Kometen vor ihnen am Fußballhimmel verglühen und im Fußballniemandsland verschwinden. (Ernst Zant)