Retz - SVL

0:0

SV HAAS Leobendorf: T Karl Heinz Gschwindl, 02 Patrik Batoha  , 04 Marcel Vittner (HZ.: Martin Demic), 05 Deniz Tokgöz, 06 Goran Kreso, 07 Milan Jankovic, 09 Mario Konrad (55.: Lukas Weber), 11 Peter Zöch, 17 Florian Koppensteiner  , 18 Petar Erstic (26.: Fabian Maierhofer  ), 19 Christian Leuchtmann

Retz: 01 Erik Kindl, 04 Daniel Murtinger, 05 Florian Anderle, 07 Stefan Bräuer, 08 Michal Ordos  , 09 Matthias Rain, 10 Milan Krempasky (68.: Dzemil Alic), 11 Matthias Gabler, 17 Jan Schulmeister, 19 Christoph Rapp  , 20 Mag. Ferdinand Weinwurm

Tore: -

Gelbe Karte: 12.: Christoph Rapp (Foul), 40.: Christian Leuchtmann (Unsportl.), 57.: Michal Ordos (Unsportl.), 57.: Florian Koppensteiner (Unsportl.), 73.: Fabian Maierhofer (Unsportl.), 75.: Patrik Batoha (Foul)
Rote Karte: -

Gelb-Rote Karte: 51.: Christian Leuchtmann (Unsportl.)

Retz am 21.10.17, Lenz, 1000

>> Bericht bei fussballoesterreich.at >>

Die Hausherren legten los wie die Feuerwehr: Nach einer schönen Kombination über Matthias Gabler und Michal Ordoš kam Jan Schulmeister frei zum Schuss und zwang Leobendorfs-Goalie Karl-Heinz Gschwindl zu einer Glanzparade (1'). In dieser Tonart ging es weiter: Christoph Rapp vergab nach einem Eckball (9'), Schulmeister verzog (10') und nach einem weiteren Corner herrschte Tohuwabohu im Strafraum des SVL, ehe der Ball geklärt werden konnte (15').

Die beste Abwehr der Liga zeigte ihr Können
Und der Tabellenführer? Kam in der Anfangsphase nur einmal in die Nähe des Retzer Gehäuses, ein Freistoß von Ex-Retzer Milan Jankovic ging aber weit über das Tor. Dann wieder eine tolle Torchance für Matthias Rain, dem das Leder aber vom Fuß sprang (24'). Dann hatte Ex-Retz- und Neo-Leobendorf-Coach Sascha Laschet genug Gesehen, nahm Petar Erstic vom Platz, brachte Fabian Maierhofer und zog Marcel Vittner ins defensive Mittelfeld.
Das trug zunächst aber keine Früchte, die Retzer weiter in Spiellaune und mit weiteren Chancen. Einziger Kritikpunkt: Der letzte Pass. Nur deshalb und weil die Leobendorfer Verteidigung zeigte, weshalb sie die beste der Liga ist, retteten die Gäste das 0:0 in die Pause. Bezeichnend, dass ihre einzige "Torchance" in der letzten Minute der ersten Hälfte aus einem abgefälschten Schuss entstand - und ohnehin wegen Abseits nicht gezählt hätte. Retz-Trainer Oliver Oberhammer war begeistert: "Das war regionalligawürdig, eine Top-Leistung."

Harter Ausschluss sorgte für Diskussionen
Kurz nach Wiederanpfiff schien es noch leichter zu werden für die Weinstädter: Christian Leuchtmann sah nach einem Handspiel die zweite gelbe Karte und musste vom Platz (48'). " Eine harte Entscheidung" - so der Tenor auf den Tribünen. Seine Mannen hatten das Spiel weiter fest im Griff, allerdings nicht mehr ganz so viel Übergewicht im Mittelfeld wie noch in den ersten 45 Minuten. Ein Schlenzer von Schulmeister ging drüber (59'), dann vergab der eingewechselte Dzemil Alic (69').
Und plötzlich hatten auch die Leobendorfer in Unterzahl eine tolle Tormöglichkeit: Peter Zöch erkämpfte sich den Ball am Strafraum, verzögerte und wollte Martin Demic in den Lauf spielen. Doch der krankheitsbedingt geschwächte Mittelfeldspieler war zu langsam und vergab (70'). Lakonischer Kommentar von Zöch: "Ich dachte er wäre schneller." Das sollte die Retzer Schlussoffensive einleiten.

Oberhammer: "Haben uns nicht selbst belohnt"
Zunächst eine gute Gelegenheit aus einem Freistoß zu treffen, doch Schulmeister schoss genau in die Hände von Gschwindl, übrigens der besten Leobendorf (75'). Kurz vor Schluss noch der Matchball: Nach einem Eckball köpfte Kapitän Florian Anderle beinahe perfekt, aber knapp drüber (87´). So blieb es beim Unentschieden im Weinviertel-Derby. "An der Leistung kann ich nicht viel aussetzen, aber wir haben uns nicht selbst belohnt", zog Oberhammer eine zwiespältige Bilanz.