SV HAAS Leobendorf - Kottingbrunn

SV HAAS Leobendorf: T Karl Heinz Gschwindl, 02 Patrik Batoha, 05 Deniz Tokgöz, 06 Goran Kreso, 07 Milan Jankovic (71.: Marcel Vittner), 08 Sascha Viertl, 09 Mario Konrad, 10 Martin Demic (83.: Florian Koppensteiner), 11 Peter Zöch (71.: Thomas Csobadi), 19 Christian Leuchtmann, 20 Kristian Babic

Kottingbrunn: T Jozef Hros, 03 Semih Recep (55.: Slaven Lalic), 05 Matthias Nemetz  , 07 Adrien Dauce, 09 Matthias Lindner, 10 Marvi Konci  , 16 Markus Rühmkorf   (70.: Manuel Szupper), 17 Maximilian Eksler (55.: Martin Husar), 18 Mariàn Had, 20 Benjamin Krombert, 24 Thomas Panny

Tore: 1:0: Milan Jankovic (41.), 2:0: Milan Jankovic (Freist. 51.), 3:0: Mario Konrad (78.)

Gelbe Karte: 11.: Marvi Konci (Unsportl.), 42.: Markus Rühmkorf (Unsportl.), 65.: Matthias Nemetz (Unsportl.)
Rote Karte: -

Gelb-Rote Karte: -

Leobendorf am 19.8.17, Katona, 247

>> Bericht bei fussballoesterreich.at >>

In der dritten Runde konnte der Titelkandidat Leobendorf seinen ersten Sieg feiern. Neuzugang Milan Jankovic war daran maßgeblich beteiligt.
Zu Beginn der Partie formierten sich die Gäste an der Mittellinie und versuchten die Räume in der eigenen Hälfte eng zu machen. Es dauerte gut zehn Minuten, ehe sich die Leobendorfer darauf eingestellt hatten und zu ersten Chancen kamen.

Laschet: "Nicht schon wieder"

Nachdem sich Milan Jankovic am Flügel durchsetzte und auf Mario Konrad quer legte, schoss dieser den Ball knapp an der Torstange vorbei. "Da hab ich mir schon gedacht: 'Bitte nicht schon wieder. Jetzt fangen wir wieder so an'. Dem war aber zum Glück nicht so", erklärt Trainer Sascha Laschet seine Sorge, dass sein Team schon wieder nicht das Tor treffen würde.
Dabei hatten die Gäste sogar eine Großchance auf die Führung. Nach einem langen Einwurf und anschließendem Schuss war Leobendorf-Schlussmann Karl Heinz Gschwindl aber auf dem Posten und hielt seinen Kasten sauber.

Jankovic mit der Erlösung

Nach 41 Minuten war es dann endlich soweit. Leobendorf durfte erstmals jubeln. Nachdem Martin Demic den Ball im Zentrum bekam, ließ er für den mitgelaufenen Jankovic abprallen. Jankovic nahm den Ball an und versenkte ihn zur Führung im Netz. "Das war eine ganz wichtige Sache. Man merkte bei uns schon die Verunsicherung nach den ersten beiden Partien. Die Führung war dann genau das Richtige, um die Verunsicherung los zu werden", so Laschet.
Nach dem Seitenwechsel versuchte Kottingbrunn aktiver zu werden. Dadurch bekam Leobendorf aber auch mehr Räume für Kombinationen bis vor das Tor der Gäste.

Jankovic per Freistoß zum 2:0

Nach nur sechs Minuten in der zweiten Hälfte jubelte Leobendorf erneut. Und wieder zeichnete sich Milan Jankovic für den Treffer verantwortlich. Per Freistoß ließ der Leobendorfer Sommerneuzugang dem Kottingbrunn-Goalie keine Chance und stellte auf 2:0.
Den Todesstoß für die Gäste besorgte Mario Konrad. In der Vorwoche wurde der Stürmer noch von seinem Trainer für seine Gelb-rote Karte nach Spielende gegen Langenrohr gerügt. Im ersten Heimspiel der Saison machte Konrad den Sack zu. Demic schickte den Angreifer tief, Konrad ließ sich nicht zwei Mal bitten und schloss zum 3:0-Endstand ab.

Laschet: "Es kam nicht wirklich Rivalität auf"

"Ich hoffe, dass das Werkl' jetzt endlich zum rennen beginnt", gibt sich Trainer Laschet nach dem ersten Saisonsieg erleichtert. Zum Gegner und zum Trainer bei den Gästen meint der Coach: "Ich habe Kottingbrunn beobachtet. Sie waren für mich schwer auszurechnen. Wir wussten es wird nicht einfach. Am Ende hätten wir aber sogar noch ein paar Tore mehr machen können. Dass auf der anderen Seite Ex-Trainer Andreas Haller an der Linie stand, war für die Spieler und für mich kein Thema. Da er nicht unbedingt der lauteste Trainer ist, kam da auch nicht viel Rivalität auf."