SV HAAS Leobendorf - Götzendorf ASC

SV HAAS Leobendorf: Hrdina, P.Batoha   , Jahn    (52.H.Nirnberger), Zubek (46.M.Batoha), Wagner, Wittmann, Kessler, Schmid, Zinser, Matosevic (81.Fürhauser), A.Tackner   [93.].

Götzendorf: Weidinger, Weigl   , Delic   , Milcic, Fleischhacker (82.Jagoditsch), Dimic, Buger, Schäfer (74.Szivatz), Buchberger, Mauthner   , Hofbauer

Tore: 1:0: Wittmann Christian (45.), 2:0: Wagner Rene (58.)

Gelbe Karte: 14.: Jahn Roman (Foul), 15.: Mauthner Oliver (Unsportl.), 78.: Delic Mirnes (Kritik), 81.: Batoha Patrik (Foul), 93.: Weigl Ronald (Foul)

Gelbe-rote Karte: 93.: Tackner Andreas (Tätl.)

Leobendorf am 15.8.09, Fuchs, 350

Es Es gab zwar einige Testspiele in der neuen Besetzung unserer Kampfmannschaft die recht gut verlaufen sind. Man kann zwar Meisterschaft und Vorbereitung nicht vergleichen, trotzdem gingen wir mit viel Selbstvertrauen gegen Götzendorf in die erste Runde der Meisterschaft 2009/10.
Bei brütender Hitze begannen beide Mannschaften eher vorsichtig, man war bedacht keine Fehler zu begehen und so gab es kaum nennenswerte Szenen. Erst nach ca. 15 Minuten wurde schneller gespielt, das Spiel bekam kurzfristig Rasse, sodass Schiri Fuchs gleich zweimal den gelben Karton zückte. Einmal für die Heimmannschaft und einmal für die Gäste. In der 25. Minute gab es die bis dahin beste Möglichkeit für unsere Mannschaft. Ein gefühlvoller Heber von David Matosevic durch die Mitte und Christian Wittmann scheitert knapp an Goalie Weidinger. Erst in der 43. Minute gab es wieder Grund zum klatschen, denn ein Freistoß von Rene Wagner streicht nur knapp am Tor vorbei. Besser macht es dann in der 45. Minute Christian Wittmann. Foul an Kessler, „Witti“ tritt an und aus gut 25 m knallt er den Ball über die Mauer in die Maschen zum 1:0. Mit diesem Zwischenstand geht es in die Kabinen zum abkühlen.
In der Pause gibt es verletzungsbedingt einen Tausch bei Leobendorf. Marek Zubek muss mit Aduktorenproblemen das Spiel beenden. Bald danach geht dem Roman Jahn, durch den Trainingsrückstand, etwas die Luft aus und wird durch den jungen Hannes Nirnberger, der seine Sache recht gut meistert, ersetzt. Frage war nur, ob wir mit dem Ausfall der beiden Stützen in der Abwehr die „Null“ halten können. Trotz der Umstellungen in der Mannschaft kamen wir, wenn auch zu wenigen, Möglichkeiten. Vorerst in der 54. Minute wurde Patrik Batoha sehr gut freigespielt, läuft mit dem Ball Richtung Tor und hätte die Möglichkeit gleich mit rechts zu schießen, entscheidet sich für einen Haken nach links und den folgende Schuss wird vom Schlussmann Weidinger pariert. Einige Minuten später folgt ein Angriff über die rechte Seite, Flanke von Wittmann zur Mitte und Rene Wagner erhascht den Ball an der Strafraumgrenze. Mit dem Rücken zum Tor ein schneller Fersler, dreht sich um und geht an zwei Verteidigern vorbei und mit all seiner Routine und Können schießt er ein zum 2:0. Danach sind es eher die Gäste die einige Möglichkeiten zum Anschlusstreffer haben, aber diese alle (66, 72. und 87. Minute) zum Glück für uns nicht nützen können. Dann bereits in der Überspielzeit (93. Minute) lässt sich unser Kapitän Andi Tackner nach einem Schlag ins Gesicht zu einer eher „andeutungsweisen“ Insultation des Gegners provozieren, jedoch Schiri Fuchs zeigt kein Erbarmen und zückt die rote Karte. Das bedeutet für die nächsten Spiele, dass wir auf Zubek und A. Tackner verzichten müssen. Dieser Umstand wird Trainer Schwarz wieder einiges Kopfzerbrechen für die nächste Aufstellung bereiten. Insgesamt ist anzumerken, dass im Auftaktspiel drei wichtige Punkte geholt wurden und wir, trotz der Ausfälle, mit Optimismus nach Herzogenburg fahren können. (Zant Ernst)