20. Runde
SC Wiener Neustadt : SV Sparkasse Leobendorf 1:1 (1:0)

SC Wiener Neustadt: 33 Martin Kraus, 03 Maximilian Sax (73.: Berkant Cuhadar), 04 Thomas Piermayr  , 10 Robin Linhart⚽ (85.: Christian Ehrnhofer), 17 Fabian Vyhnalek, 21 Michael Hutter (61.: Gergö Fönyedi), 23 Elias Weidinger  , 24 Pascal Petlach, 27 Pascal Fischer (85.: Yusuf Onur), 28 Dominik Rotter (61.: Matej Sabados), 30 Bernhard Janeczek

SV Sparkasse Leobendorf: T Lukas Schwaiger, 14 Daniel Fischer⚽, 18 Fabian Hauer, 23 Thomas Bartholomay, 05 Michael Lechner, 06 Bernhard Hahn (59.: Marco Hofer), 08 Sascha Viertl, 11 Albert Kautz, 22 Volkan Düzgün (87.: Nico Bock), 24 Manuel Botic (70.: Dusan Lazarevic), 09 Mario Konrad

Tore: 1:0 Robin Linhart (4.), 1:1 Daniel Fischer (75.)
Gelbe Karte: 81.: Thomas Piermayr(Kritik) , 90.: Elias Weidinger(Foul)
Rote Karte:
Gelb-Rote Karte:
Wiener Neustadt Ergo Arena Freitag, 17. März 2023 um 19:30, Thomas Willhalm, 200

WIENER NEUSTADT BEENDET PLEITENSERIE MIT REMIS
Publiziert von Fritz Hauke am 19. März 2023

Nach acht Niederlagen in Folge kann der WNSC gegen Leobendorf unter Interimstrainer Heinz Griesmayer wieder punkten
Drei Niederlagen zum Start ins Frühjahr, acht Pleiten seit dem letzten Punktegewinn am 8. Oktober, dazu Schlusslicht in der Tabelle - der SC Wiener Neustadt zog in der Vorwoche die Reißleine, beurlaubte Trainer Sargon Duran. Beim Spiel gegen Leobendorf nahm schon Interimstrainer Heinz Griesmayer auf der Trainerbank Platz. Er sollte die Mannschaft im Vergleich zur Vorwoche auf zwei Positionen verändern, brachte Michael Hutter und Bernhard Janeczek statt Loren Limani und Christian Ehrnhofer in den ersten Elf.

BLITZSTART ALS HOFFNUNGSSCHIMMER
Und der frische Wind beim WNSC sollte sich sofort bemerkbar machen. Wiener Neustadt begann druckvoll und sollte durch Robin Linhart, der schneller reagierte als die Leobendorfer Hintermannschaft, rasch in Führung gehen. Mit diesem Erfolgserlebnis als Initialzünder bleiben die Wiener Neustädter mutig und lassen eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den Vorwochen erkennen, werden aber mit Fortdauer der ersten Hälfte weiter in die eigene Hälfte gedrückt und müssen sich auf Konter-Aktionen verlegen.

LEOBENDORF ÜBERNIMMT KOMMANDO
Was folgen sollte, sollte sich bis zum Schluss durchziehen. Die Gäste aus Leobendorf diktieren nach der guten Anfangsphase der Wiener Neustädter das Geschehen fast schon nach Belieben. Bis zur 30. Minute erarbeiten sich die Leobendorfer einige Top-Chancen, bei einem Freistoß und einer Eins-gegen-eins-Situation darf sich Tormann Martin Kraus auszeichnen und seine Truppe vor dem Ausgleich bewahren. Der Treffer zum 1:1 liegt in der Luft, Wiener Neustadt rettet aber doch noch die Führung in die Pause.

IMMER SELTENER ENTLASTUNG
Nach dem Seitenwechsel hätten die Wiener Neustädter nach Sax-Zuspiel auf Michael Hutter hätte der Startelf-Debütant fast gegen den Spielverlauf eine Vorentscheidung herbeiführen können. Es blieb aber auch in Durchgang zwei ein Powerplay der Gäste, Wiener Neustadt darauf bedacht, irgendwie die Führung ins Trockene zu bringen. In Minute 75 war es dann so weit. Nach einem strittigen Freistoß war Daniel Fischer für Leobendorf im Zentrum zur Stelle, das hochverdiente 1:1 der Gäste. In der Schlussphase versuchten es die Leobendorfer mit der Brechstange, es sollte aber beim Remis bleiben.

STIMMEN ZUM SPIEL
Wiener Neustadt-Trainer Heinz Griesmayer ordnete den Auftritt seiner Truppe als "schwer in Ordnung" ein und sah eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Vorwoche: "Schade, dass das Gegentor aus einer krassen Fehlentscheidung entstanden ist, das Ergebnis geht aber in Ordnung. In unserer jetzigen Situation ist der Punkt aber zu wenig."

Leobendorfs Sportlicher Leiter Michael Tackner konnte das Remis nicht so ganz einordnen: „Es ist irgendwas zwischen ‚ärgern‘ und ‚passt eh so‘. Wenn du 70 Minuten 1:0 hinten bist, ist natürlich auch ein gewisser Teil froh, dass es Unentschieden ausgegangen ist. Es war halt die erwartet schwere Partie, nach dem Trainerwechsel und dem Ganzen, aber die ersten 25 Minuten waren richtig gut und da musst du deine Chancen machen.".