SV Sparkasse Leobendorf II : Niederleis 5:0 (2:0)

SV Sparkasse Leobendorf II: ET Marco Roskopf, 04 Deniz Karadas (67.: Victor Schwarz), 13 Simon Winter, 15 Lukas Weber, 19 Rene Gössl, 20 Markus Bartl (HZ.: Christian Steindl), 06 Paul Kratschmayr (77.: Matias Gailer), 11 Philipp Schöller⚽⚽ (67.: Phillip Jaksic), 21 Markus Luger, 09 Nico Bock⚽ (77.: Moritz Kalchbrenner), 12 Thomas Stift⚽

Niederleis: T Andreas Wittmann, 03 Andreas Fuchsberger, 05 Patrik Frithum, 06 Matus Kuma, 08 Christoph Klapka⚽, 09 Frantisek Lörinczi, 10 Daniel Fitz, 12 Martin Duris, 13 Meris Poturovic, 16 Harald Ulbinger (71.: Stefan Zant), 17 Gerald Hans (78.: Christoph Malenica)

Tore: 1:0 Thomas Stift (7.), 2:0 Christoph Klapka (23.), 3:0 Philipp Schöller (55.), 4:0 Philipp Schöller (65.), 5:0 Nico Bock (75.)
Gelbe Karte:
Sportplatz Leobendorf SV Samstag, 27. Mai 2023 um 18:45, Dr. Thomas Bruckmüller, 150

Mit einer 2:0 Führung im Rücken kam der Meister nach der Pause erst richtig in Fahrt. Seit Oktober ist Leobendorf II zu Hause ohne Gegentor.

Die Niederleiser mussten ersatzgeschwächt nach Leobendorf. Harald Ulbinger stand in der Abwehr der Gäste, sein letztes Spiel bestritt er im März 2023. Der letzte Startelf-Einsatz ist beinahe ein Jahr her (20. Juli beim Test gegen Großschweinbart). Auf der Bank saßen inklusive Ersatztorhüter nur zwei Spieler, auch Trainer Andreas Fitz fehlte dort. Er sah gegen Enzersfeld die Gelb-Rote Karte und musste auf der Tribüne Platz nehmen. Der SVL II hatte ebenso einige Ausfälle. Ein großer Teil des Mittelfelds (Stefan Hold, Emir Salihovic, Dominik Haselmayr) fehlte.

In den ersten Minuten der Begegnung war die Haselmayr-Elf gut drauf. Folgerichtig führte ein Kopfball von Thomas Stift nach Flanke von Deniz Karadas zum 1:0 in der siebten Spielminute. Danach scheiterte der Torschütze allein vor Tormann Andreas Wittmann, ähnlich erging es Nico Bock kurze Zeit später. Inmitten der ersten Halbzeit erhöhten die Hausherren auf 2:0. Eine scharfe Freistoß-Hereingabe von Rene Gössl wurde von Niederleis' Christoph Klapka ins eigene Tor abgefälscht.

Ausgleich knapp verpasst

Noch zuvor hatte Meris Poturovic das 1:1 auf dem Fuß. Aus zwei bis drei Metern schoss der Stürmer übers Gehäuse, später knallte ein Schuss von Matus Kuma auf die Latte. Eine Dreifach-Chance der Gäste führte auch nicht zum Auswärtstor für den USV. Ein Doppelschlag nach dem Seitenwechsel ließ dann aber keine Zweifel am Ausgang dieses Duells. In der 55. spielte Gössl einen Freistoß schnell und kurz ab, wodurch Philipp Schöller das 3:0 erzielte. „Das haben wir verschlafen“, gab Niederleis-Coach Andreas Fitz zu. Zehn Minuten darauf blieb Bock eiskalt vor Wittmann und stellte auf 4:0. Wiederum zehn Minuten später schnürte Bock aus ähnlicher Position einen Doppelpack zum 5:0-Endstand.

Trotz der hohen Niederlage war Fitz nicht unzufrieden vom Auftreten seines Teams: „Wir haben uns nicht schlecht präsentiert. Am Ende des Tages war es ein 5:0 und Leobendorf II hat verdient gewonnen. Es war für uns halt fatal, dass es kein Reservematch gab. Deshalb waren wir auf der Bank dünn besetzt. Wir hatten wirklich viele Ausfälle und das kannst du halt nicht kompensieren.“ Zur bereits am Dienstag eingetüteten Meisterschaft der Leobendorfer gratulierte der Niederleis-Trainer dem Gegner: „Gratulation an Leobendorf II. Das ist für die Liga einfach zu heavy, was die da machen. Ich bin gespannt, wie sie sich in der Gebietsliga schlagen.“ SVL II-Übungsleiter Martin Haselmayr sprach von einer „sehr sehr starken Leistung“. Die Ungeschlagen-Serie bleibt damit weiterhin aufrecht.L

Quelle: Leobendorf II - Niederleis - Leobendorf II - Niederleis 5:0 (2:0) - NÖN.at (noen.at)