Stronsdorf : SV Sparkasse Leobendorf II 1:2 (0:1)

Stronsdorf: T Mario Penisch, 05 Mario Edelbauer (79.: Lukas Angster), 12 Jakub Senk, 13 Julian Kronberger, 02 Michael Hiller (HZ.: Christoph Lachmayer), 07 Fabian Petzina, 10 Dominik Urbancok⚽, 17 Stefan Edelbauer, 09 Patrick Piswanger  , 11 Kevin Seiter  , 15 Radek Sasin

SV Sparkasse Leobendorf II: T Marco Roskopf, 04 Deniz Karadas, 13 Simon Winter   (62.: Victor Schwarz), 15 Lukas Weber, 19 Rene Gössl (80.: Moritz Kalchbrenner), 20 Markus Bartl (70.: Phillip Jaksic), 06 Paul Kratschmayr⚽, 10 Emir Salihovic  ⚽, 11 Philipp Schöller, 12 Thomas Stift, 17 Nico Bock

Tore: 0:1 Paul Kratschmayr (12.), 1:1 Dominik Urbancok (47.), 1:2 Emir Salihovic (78.)
Gelbe Karte: 62.: Simon Winter(Unsportl.) , 68.: Kevin Seiter(Foul) , 75.: Emir Salihovic(Unsportl.) , 75.: Patrick Piswanger(Foul)
in Stronsdorf/ Hirschenbergstadion Freitag, 9. Juni 2023 um 19:30, Matthias Schiller, 120

In einer engen Partie hielten die Stronsdorfer über weite Strecken mit Leobendorf II mit. Für Punkte reichte es dennoch nicht.

Schon im Hinspiel bewies der SC Stronsdorf, dass man für die Leobendorfer keine leichte Beute ist. Beim SVL II holte die Jenisch-Elf ein 4:4-Unentschieden. Ganz so torreich wurde es in dieser Begegnung nicht, spannend aber allemal.

Bislang ausgeglichen, gingen die Gäste mit der ersten Gelegenheit in Führung. Philipp Schöller spielte ins Zentrum, wo Thomas Stift zum Ball kam. Sein erster Abschluss wurde noch abgeblockt, nachdem der Abpraller bei Nico Bock, bediente er Stift, dessen Schuss aus fünf Metern ins Tor ging. Minuten spielte Stift zu Bock, doch ohne Erfolg. Stronsdorfs Seiter scheiterte an SVL II-Goalie Marco Roskopf. Kurz vor der Pause verhindert nur noch die Stange das 1:1 durch Radek Sasin.

Antwort zwei Minuten nach Wiederanpfiff

„Bis zur Pause waren wir relativ emotionslos, sogar ein bisschen verschlafen. Danach waren wir viel präsenter, in den Zweikämpfen und auch spielerisch besser", erklärte SCS-sportlicher Leiter Michael Czarda. Relativ rasch war diese Steigerung auch auf der Anzeigetafel zu sehen. Die Heimischen fingen in der gegnerischen Hälfte den Ball ab, Dominik Urbancok wurde im Strafraum angespielt und überwand mit einem starken Abschluss Tormann Roskopf.

Auf den Ausgleich folgte eine gewisse Drangphase der Gastgeber. Seiter gelang kein Tor, obwohl der Offensivspieler drei, vier Mal vor dem Leobendorfer Tor auftauchte und dabei Hochkaräter vergab. Auf der anderen Seite fiel Stift mit dem nächsten gefährlichen Abschluss auf.

Nachdem Leobendorf II Mann des Spiels Thomas Stift das 0:1 selbst erzielte, leitete er das 1:2 ein. Und wie. Auf der linken Seite umlief der Stürmer zwei Gegenspielern, legte perfekt quer auf Emir Salihovic, welcher auch noch Torhüter Mario Penisch ausstiegen ließ und ins leere Tor einschob (78.). Kurz vor Spielende zeigte Schiedsrichter Matthias Schiller noch die Rote Karte. Zentral vor dem Sechzehner foulte Penisch Leobendorfs Bock, woraufhin dieser wegen der Verhinderung einer klaren Torchance vom Platz flog.

Die Stimmen zum Spiel:

Michael Czarda, sportlicher Leiter, SC Stronsdorf: „Wenn du das Tor nicht machst, bekommt du es irgendwann. Leider ist das so, wenn du gegen den Meister spielst. Da darfst du dir so etwas nicht erlauben. Die Chancen waren auf jeden Fall da. Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Spiel auch zum Zuschauen. Ein gutes Auftreten und ein kleines Versprechen an die Zukunft. Einen Punk hätten wir uns durchaus verdient.“

Martin Haselmayr, Trainer, SV Leobendorf II: „War für die Zuschauer auch gut zum anschauen. Das war kein Sommerkick und man hat gemerkt, jeder will gewinnen. Vom Beginn an waren sieben U20-Spieler am Feld, das hat die Mannschaft wirklich sehr gut gemacht. Da bin ich auch stolz, dass die Mannschaft dagegengehalten hat.

Quelle: Stronsdorf - Leobendorf II - Die meisterliche Serie geht weiter - NÖN.at (noen.at)