Kottingbrunn - SV HAAS Leobendorf

SV HAAS Leobendorf: T Fuka Oliver, 02 Batoha Patrik, 04 Ruiss Wilhelm, 05 Berthold Christian  , 06 Batoha Mario, 07 Huber Dominik, 09 Rak Robert (75.: Weber Lukas), 10 Sebek Lukas, 11 Troyansky Fernando (87.: Pajic Sladjan), 14 Haselmann Jürgen, 16 Tackner Andreas

Kottingbrunn: T Hros Jozef, 04 Byslovsky Manuel, 05 Nemetz Matthias, 06 Jakits Claudio  , 07 Prinz Alexander   (75.: Thaci Florent), 08 Stojancic Sasa, 10 Konci Marvi, 14 Cimbaro Manuel  , 17 Gunzinam Lukas, 21 Jorik Matus  , 24 Strebinger Dominik

Tore: 1:0: Konci Marvi (50.), 1:1: Huber Dominik(51.), 1:2: Huber Dominik(92.)

Gelbe Karte: 40.: Jakits Claudio (Foul), 56.: Prinz Alexander (Foul), 75.: Strebinger Dominik (Foul), 80.: Cimbaro Manuel (Foul), 89.: Jorik Matus (Unsportl.), 83.: Tackner Andreas (Foul)

Rote Karte: 71.: Berthold Christian (Torchancenverh.)

Kottingbrunn am 16.4.2013, Becker, 150

Der SV Leobendorf kann nach dem ersten Frühjahrserfolg gegen Ober-Grafendorf am Wochenende auch im Nachtragsspiel der 17. Runde gegen den ASK Kottingbrunn voll punkten. Die Prosenik-Elf erzielt dabei erst in der Nachspielzeit den recht glücklichen Siegestreffer.
Beide Teams starteten recht gut in das Spiel, wobei die ersten zehn Minuten eher den Gästen aus Leobendorf gehörten, die am Wochenende mit einem Sieg gegen den Tabellenführer einiges an Selbstvertrauen tanken konnten. Leobendorf kam in dieser Phase auch zu der einen oder anderen guten Möglichkeit, von da an übernahm allerdings die Heimmannschaft aus Kottingbrunn langsam aber sicher die Kontrolle. Nach einer kurzen Anlaufphase schien sich die Mannschaft von Trainer Markus Sukalia spätestens nach einer Viertelstunde mehr als nur zu fangen - man dominierte nun das Spielgeschehen. Die Kottingbrunner kamen immer besser in die Partie und präsentierten sich agressiv, zweikampf- und laufstark. Leobendorf bekam hingegen immer mehr Probleme mit dem Gegner, der ASK Kottingbrunn drängte auf den Führungstreffer und kam zu einigen guten Möglichkeiten. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Dominanz auch mit einem Tor bezahlt machte. Bis zur Halbzeitpause blieb es allerdings bei dem für die Leobendorfer zu diesem Zeitpunkt recht glücklichen 0:0. Die Mannschaft von Christian Prosenik ließ nach guten ersten zehn Minuten eindeutig nach, konnte sich aber in die Pause retten.
Der ASK Kottingbrunn begann die zweite Halbzeit so wie man die erste beendet hatte. Nach nur fünf Minuten machten sich die Bemühungen der Heimelf dann auch bezahlt, Marvi Konci stellte nach einer Einzelaktion, bei der er gleich mehrere Gegenspieler des SV Leobendorf alles andere als gut aussehen ließ, auf 1:0 für die Kottingbrunner (50. Minute). Es war dies eine zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für die Gastgeber. Doch Leobendorf schlug fast im Gegenzug zurück. Nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer stand es nämlich auch schon wieder 1:1. Nach einer schönen Aktion über die Seite wurde der Ball scharf in den Strafraum gespielt, Dominik Huber kam im Rutschen gerade noch vor dem heraneilenden Verteidiger entscheidend zum Ball und versenkte zum Ausgleich für die Prosenik-Elf (52. Minute). Die Gäste aus Leobendorf schienen nach dem psychologisch wichtigen schnellen Ausgleichstreffer nun etwas besser in die Partie zu kommen. Zwar bestimmte Kottingbrunn im Großen und Ganzen weiterhin das Geschehen, die Leobendorfer kamen nun aber eindeutig besser in die Zweikämpfe, standen kompakt und kämpften verbissen gegen einen neuerlichen Rückstand an. In der 71. Minute gab es dann die wohl beste Chance für die Kottingbrunner zur neuerlichen Führung an diesem Abend. Christian Berthold verhinderte mit einem Handspiel im Strafraum eine Torchance des Gegners und wurde mit Rot vom Platz gestellt - es gab Elfmeter für den ASK Kottingbrunn. Der heute schon erfolgreiche Konci trat an und setzte den Ball allerdings neben das Tor von Oliver Fuka. In der Schlussphase deutete alles schon auf eine Punkteteilung hin, ehe es in der NAchspielzeit noch einmal Freistoß für den SV Leobendorf gab. Der hoch in den Strafraum getretene Ball wurde per Kopf in Richtung zweite Stange verlängert, wo erneut Dominik Huber goldrichtig stand, das Leder im Netz unterbrachte und sich zum Held für die Leobendorfer an diesem Abend krönte. Für Kottingbrunn kam dieser Gegentreffer zu spät, um noch zurückschlagen zu können. Das Spiel endete mit 1:2 für die Gäste.
Fazit: Für den ASK Kottingbrunn eine mehr als ärgerliche Niederlage. Man war über weite Teile des Spiels die spielbestimmende Mannschaft, hat zudem einen Elfmeter verschossen und den entscheidenden Gegentreffer erst in der Nachspielzeit kassiert - am Ende steht man trotz einer alles andere als schlechten Leistung mit null Punkten da. Der SV Leobendorf darf sich hingegen über den zweiten Frühjahrserfolg in Folge freuen, ob glücklich oder nicht wird der Mannschaft wohl völlig egal sein, schließlich hat man erneut drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt.
Die Besten: keine bzw. Lukas Sebek, Huber
"Für uns war das heute ein Kampfspiell" Christian Prosenik, Leobendorf-Trainer