<

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

>

Ober-Grafendorf - SV HAAS Leobendorf

1:4 (1:3)

SV HAAS Leobendorf: T Fuka Oliver, 02 Batoha Patrik  , 04 Ruiss Wilhelm  , 05 Berthold Christian, 06 Batoha Mario, 07 Huber Dominik (83.: Kalla Daniel), 09 Rak Robert (87.: Pajic Sladjan), 10 Sebek Lukas  , 11 Troyansky Fernando, 14 Haselmann Jürgen, 16 Tackner Andreas  

Ober-Grafendorf : T Zach Markus  , 03 Holzinger Thomas (62.: Mattes Christoph), 05 Deinhofer Mario, 06 Dotter Markus, 07 Pollack Rafael, 09 Adamec Jiri  , 10 Dos Santos, 12 Cehajic Salmin, 16 Vockathaler Dominik  , 17 Mihaljica Djuro  , 18 Balazs Oliver

Tore: 1:0: Adamec Jiri (9.), 1:1: Rak Robert (Strafst., 31.), 1:2: Rak Robert (35.), 1:3: Tackner Andreas (39.), 1:4: Rak Robert (85.)

Gelbe Karte: 12.: Ruiss Wilhelm (Foul), 54.: Tackner Andreas (Foul), 67.: Batoha Patrik (Foul), 81.: Sebek Lukas (Unsportl.), 31.: Zach Markus (Kritik), 40.: Adamec Jiri (Kritik), 56.: Vockathaler Dominik (Foul), 75.: Mihaljica Djuro (Foul)

Gelbe-rote Karte:

Ober-Grafendorf am 13.4.2013, Bollenberger

>> Bericht bei Fussball Online >>
Sensation: Leobendorf besiegt OGRA!
Der SV Leobendorf kann die Partie gegen den Tabellenführer drehen und somit den ersten Sieg im Frühjahr einfahren. Für OGRA ist es hingegen die erste Niederlage. Robert Rak, im Herbst noch Ober-Grafendorfer, trifft für Leobendorf gleich dreimal.
Tabellenerster gegen Tabellenvorletzter hieß es am Samstagnachmittag in Ober-Grafendorf. Die Heimmannschaft konnte ihrer Favoritenrolle auf den Meistertitel in der Rückrunde bis jetzt durchaus gerecht werden und sammelte in vier Spielen zehn Punkte. Der SV Leobendorf konnte letzte Woche zwar den letzten Tabellenplatz abgeben, war bis vor diesem Spiel allerdings im Frühjahr noch ohne Sieg - lediglich zwei Unentschieden konnte man bis dato holen.
Man merkte beiden Mannschaften ab der ersten Minute an, dass man sich heute viel vorgenommen hatte. Es entwickelte sich ein gutes und flottes Spiel, bei dem für den ATSV Ober-Grafendorf vorerst alles nach Plan lief, da man schon nach fast zwanzig gespielten Minuten in Führung gehen konnte. Wie schon so oft in dieser Saison war es Ober-Grafendorfs Toptorschütze Jiri Adamec, der den Führungstreffer für die Mannschaft von Trainer Werner Ruttensteiner erzielen konnte. Adamec setzte sich auf der rechten Seite in toller Manier durch und traf mit einem wunderschönen Schuss ins lange Eck zum 1:0 (18. Minute). Die Mannschaft des SV Leobendorf zeigte sich von diesem Rückstand allerdings weder geschockt noch beeindruckt und präsentierte sich auch weiterhin sehr engagiert. Ober-Grafendorf kam in weiterer Folge noch zu einem gefährlichen Kopfball nach einer Standardsituation, Markus Dotter setzte diesen aber neben das Tor.
Nach einer halben Stunde folgten schließlich außerordentlich turbulente und ereignisreiche zehn Minuten. War es in der 30. Minute noch 1:0 für Ober-Grafendorf gestanden, lautete der Spielstand in der 40. Minute nämlich plötzlich 1:3 für die Gäste aus Leobendorf. Zuerst entschied Schiedsrichterin Barbara Bollenberger nach einer Aktion im Strafraum, bei der Dominik Huber nach einem Zweikampf mit seinem Ober-Grafendorfer Gegenspieler zu Fall kam, auf Elfmeter. Diese Entscheidung war heftig umstritten, nicht nur weil der Kontakt von den Ober-Grafendorfern bestritten wurde, sondern auch weil die Schiedsrichterin zuerst auf Weiterspielen entschied, danach allerdings von ihrem Kollegen an der Linie auf ein Foulspiel hingewiesen wurde und ihre Entscheidung korrigierte. Den Elfmeter verwandelte Robert Rak sicher zum Ausgleich für den SV Leobendorf (30. Minute). Nur vier Minuten später war es erneut Rak, der nach einem schön vorgetragenen Konter über drei Stationen zur Führung für die Leobendorfer abschloss und das Spiel somit innerhalb von fünf Minuten drehen konnte (34. Minute). In der 38. Spielminute erhöhte Andreas Tackner sogar noch auf 3:1 aus Sicht der Leobendorfer. Der Mittelfeldspieler kam an der Strafraumgrenze zum Ball und zog sofort ab - unhaltbar abgefälscht landete das Leder im Netz. Mit diesem Spielstand ging es wenige Minuten später in die Pause.
Ober-Grafendorf musste nach der Pause natürlich riskieren und tat dies auch. Man erspielte sich zwar jetzt mehr Spielanteile und war deutlich aktiver als noch im ersten Durchgang, die Leobendorfer Mannschaft von Trainer Christian Prosenik stand allerdings gut und ließ nur selten hochkarätige Möglichkeiten für die Gastgeber zu. Dazu wurde der SV Leobendorf immer wieder durch Konter gefährlich, da sich durch die offensive Ausrichtung der Ober-Grafendorfer nun natürlich Räume ergaben. Der ATSV Ober-Grafendorf kam im weiteren Verlauf der zweiten Halbzeit durch Adamec, Rafael Pollack und Djuro Mihaljica auch zu ein paar Möglichkeiten - diese wurden aber entweder vom erneut sehr sicheren Leobendorf-Torwart Oliver Fuka vereitelt oder ließen die nötige Präzision im Abschluss vermissen. Leobendorf machte es besser und konnte nach einem Konter in der 84. Minute sogar noch das vierte Tor erzielen. Wiederum war es Robert Rak, der in der Hinrunde übrigens noch im Kader des ATSV Ober-Grafendorf stand und erst im Winter zu den Leobendorfern gestoßen war, der zum 4:1 aus Sicht der Prosenik-Truppe einnetzte. Dies war gleichzeitig auch die endgültige Entscheidung in diesem Spiel, die Sensation war spätestens zu diesem Zeitpunkt perfekt - der ATSV Ober-Grafendorf musste sich dem SV Leobendorf daheim mit 1:4 geschlagen geben.
Fazit: Der SV Leobendorf darf nach diesem Überraschungserfolg gegen den Tabellenführer nach einer überzeugenden Leistung den ersten Sieg im Frühjahr feiern. Für die Ober-Grafendorfer, die heute innerhalb von zehn Minuten drei Tore kassierten und sich besonders über den Elfmeter zum 1:1 ärgern werden, setzte es gegen die Leobendorfer hingegen die erste Niederlage in der Rückrunde.
Die Besten: keine (Ober-Grafendorf) bzw. geschlossen gute Mannschaftsleistung (Leobendorf)
"Leider sind wir mit der ersten Chance des Gegners in Rückstand geraten, haben dann aber sehr gut weitergespielt" (Christian Prosenik)

(Quelle: www.fanreport.at)